swissprevent.ch
 

News

Neuorganistation swissprevent.ch 

Am 12.11.2018 hat sich der Steuerungsausschuss in Olten getroffen und folgende Neuausrichtung beschlossen:

swissprevent.ch 
ist ein nichtgewinnorientierter Verein gemäss den Statuten und im Sinne von Artikel 60ff des schweizerischen Zivilgesetzbuches. Der Verein besteht aus den beteiligten Fachgesellschaften und Berufsorganisationen, den anerkannten Präventionszentren resp. deren Vertreter sowie aus Organisationen, welche die Vereinsziele unterstützen resp. deren Vertreter.

swissprevent.ch  wird durch einen Vorstand und einen Steuerungsausschuss geleitet.

Der Vorstand ist für die Geschäftsführung gemäss Statuten verantwortlich. Er stützt sich bei der Ausübung seiner Aufgaben auf ein zentrales Sekretariat.

Der Steuerungsausschuss setzt sich einerseits aus Vorstandsmitglieder der beteiligten Organisationen und deren Stellvertreter zusammen, um die direkte Kommunikation mit den Vorständen sicher zu stellen, andererseits aus Vertretern der Präventionszentren. Er ist koordinierend und empfehlend, ist aber nicht operativ tätig. Der Sitzungsrhythmus ist 1x bis max. 2x pro Jahr.

Die Geschäftsstelle wird treuhänderisch durch die Schweizerische Herzstiftung geführt und hat ihren in Bern.